Neues Leitungsteam in der Kita Kinderland

Stephanie Preuschoff und Melisa Uncuogullarindan leiten seit Oktober 2022 gemeinsam die Integrative Kindertagesstätte Kinderland in Dietzenbach der Behindertenhilfe Offenbach. Beide Kolleginnen arbeiten bereits seit einigen Jahren in dieser Kita und kennen das Team und die Familien sehr gut.

Bereits kurz vor der Eröffnung im Jahr 2015 fing Diplom-Pädagogin Stephanie Preuschoff in der der Integrativen Kindertagesstätte Kinderland als pädagogische Fachkraft im Gruppendienst an. Im Juni 2016 übernahm sie die stellvertretende Leitung, im August 2022 nun die Leitung der Kita Kinderland.

„Ich bin seit Eröffnung der Kita mit ihr gewachsen, habe gemeinsam mit dem Team Strukturen aufgebaut und mit den Kolleginnen und Kollegen die intensive Aufbauzeit mit ihren Herausforderungen gemeistert – in dieser Zeit ist mir die Kita ans Herz gewachsen und ich werde mich weiterhin mit ganzem Herzen für die Kita, die Kinder und Familien und das Kollegenteam einsetzen!“, so Stephanie Preuschoff.

Mit der Ernennung von Melisa Uncuogullarindan zur stellvertretenden Leiterin ist das neue Leitungsteam seit Oktober komplett. Auch sie kennt die Kita Kinderland seit vielen Jahren: Sie absolvierte hier ihr Freiwilliges Soziales Jahr, studierte anschließend Sozialpädagogik und Management und arbeitete nebenbei weiterhin in der Kita.

„Als Leitungsteam liegen uns beiden dieselben Themen am Herzen. Insbesondere vorurteilsbewusste Pädagogik, Inklusion und Vielfalt sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern sind für uns ganz wichtig. Diese Schwerpunkte werden wir auch zukünftig weiter vorantreiben.“, sind sich die beiden Leiterinnen einig.

Viele dieser Schwerpunkte hat die Kita intensiver verfolgt, seit sie 2016 Teil des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ wurde. Das Projekt läuft zwar im Dezember 2022 aus, doch die Grundhaltung wird weiterhin wichtig für die Kita Kinderland sein. Dazu gehört unter anderem eine inklusive Pädagogik, die den Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern Aufmerksamkeit schenkt und gleichzeitig Vielfalt thematisiert und wertschätzt. Kinder und Erwachsene sollen ermutigt werden, Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren. Die beiden Leiterinnen betonen, dass Inklusion vielfältig aussieht, seien es die verschiedenen Kulturen und Religionen, die unterschiedlichen Muttersprachen oder Behinderungen. Alle Kinder und Familien sind herzlich in der Kita Kinderland willkommen.

Dasselbe gilt auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ein buntes und vielfältiges Team bilden. „Wir haben ein tolles Team und ein sehr schönes Miteinander, in dem wir alle voneinander lernen. Mit diesem Team gemeinsam freuen wir uns als Leitung auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen“, blicken Stephanie Preuschoff und Melisa Uncuogullarindan auf die Zukunft der Kita Kinderland.

Lesen Sie dazu den Presseartikel in der Offenbach-Post!