Über uns

Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt unseres Handelns und wir orientieren uns stets an seinen Bedürfnissen.

Wir begleiten Lebenswege von Menschen mit Behinderung. Mit vielfältigen Angeboten fördern, unterstützen und beraten wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene und ihre Angehörigen.

Unser Leitmotiv „Wir begleiten Lebenswege“ ist Ausdruck der Zielsetzung unseres Vereins. Es beschreibt aber ebenfalls unsere Leitlinien und Grundprinzipien, die wir in unserem Vereinshandbuch festgelegt haben.

Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt unseres Handelns und wir orientieren uns stets an seinen Bedürfnissen. Wir achten auf seine vorhandenen Fähigkeiten und nehmen ihn mit seinen individuellen Stärken und Schwächen wahr.

Die Selbstbestimmung eines jeden Menschen, den wir betreuen, begleiten und unterstützen, ist ein wichtiger Orientierungspunkt für unsere Arbeit. Für jeden Menschen suchen wir nach individuellen Lösungen, um seine subjektive Lebensqualität zu verbessern und sein Recht auf Teilhabe zu verwirklichen.

Damit wir dies bestmöglich umsetzen können, weiten wir die Vielfalt unserer Angebote stetig aus und entwickeln diese laufend weiter.

Ein wichtiges Anliegen ist für uns, Menschen mit Behinderung in Entscheidungsprozesse mit einzubinden. Ihrer aktiven Mitwirkung im Alltag messen wir in all unseren Diensten und Einrichtungen einen hohen Stellenwert bei.

Wir verstehen unsere Hilfen als Angebot zur Förderung der Selbständigkeit und Selbstbestimmung. Voraussetzung bleibt dabei immer, dass wir gemeinsam mit dem betroffenen Menschen seine persönlichen Bedarfe erkennen, um dann die entsprechende Hilfe und Unterstützung anbieten und sicherstellen zu können. Dabei haben wir stets ein Ziel vor Augen: Dem Menschen eine möglichst selbstständige Lebensführung zu ermöglichen, ganz unabhängig von Art und Schwere der Beeinträchtigung.

Viele Menschen mit Behinderung werden nicht nur durch persönliche Beeinträchtigungen, sondern durch gesellschaftliche Barrieren an der vollen gesellschaftlichen Teilhabe gehindert. Diese Barrieren gilt es abzubauen, um Menschen mit Behinderung eine individuelle Lebensführung zu ermöglichen und ihre gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern.

Das Vereinshandbuch ist das schriftliche Ergebnis einer mehrjährigen, intensiven Auseinandersetzung innerhalb des Vereins mit den Zielen, Aufgaben und Erfordernissen der beruflichen sozialen Arbeit.

Im Jahr 1997 hatte der Vorstand hierzu die Geschäftsführung beauftragt. In einem umfassenden Organisationsentwicklungsprozess leiteten die Mitglieder der Betriebsleitung eine organisatorische und konzeptionelle Weiterentwicklung ein. Auf der Grundlage der Satzung und der Leitlinien formulierten sie in der Folge übergreifende Werteentscheidungen, Rahmenbedingungen und Regelungen für den Verein. Daneben nahmen sie eine fachliche Fundierung der praktischen nutzerbezogenen sozialen Arbeit im Verein vor. Die besondere Qualität der beruflichen sozialen Arbeit liegt dabei in der Gestaltung der fachkundigen, hilfreichen und vertrauensvollen Beziehung zu unseren Klient*innen.

Die Leitlinien und Grundprinzipien aus dem Vereinshandbuch haben wir zusammengefasst.

Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V.

Telefon 069/ 809 09 69-12
info@behindertenhilfe-offenbach.de

Ludwigstraße 136, 63067 Offenbach