Helga-Gunderlach-Stiftung ermöglicht erneut Alpaka-Wanderung
Die KlientInnen und MitarbeiterInnen des Ambulant Betreuten Wohnens des Wohnverbunds Langen/Seligenstadt unternahmen erneut eine Alpaka-Wanderung. Schon im vergangenen Jahr fand ein Ausflug zu einer Alpaka-Farm mit anschließendem Spaziergang statt. Alle waren davon sehr begeistert, sodass schnell feststand: Die Alpaka-Wanderung soll wiederholt werden!
Das Tolle ist, dass Alpakas so sanftmütig und einfühlsam sind. Dann ist es egal, ob man zunächst etwas zurückhaltend ist oder normalerweise nur sehr langsam mit Rollator läuft – alle werden von den süßen Tieren aus der Reserve gelockt (und der Rollator wird dann auch mal links liegen gelassen)!
Eine Kollegin erzählt von dem Ausflug: „Es ist sehr faszinierend, zu beobachten, wie viel mutiger und selbstbewusster einige Teilnehmende werden und wie ausgleichend und beruhigend die Alpakas auf sie wirken. Viele haben auch Fragen gestellt an die Besitzerin. Es hat allen großen Spaß gemacht!“
Dass solche Ausflüge für Menschen mit geistiger Behinderung angeboten werden können, ist der Helga-Gunderlach-Stiftung zu verdanken. Die Helga-Gunderlach-Stiftung fördert Menschen mit Behinderung in Stadt und Kreis Offenbach.