Helga Gunderlach Stiftung ermöglicht Ausflüge für KlientInnen des Ambulant Betreuten Wohnens

Nach zwei Jahren Pause freuten sich KlientInnen der Behindertenhilfe Offenbach, dass sie wieder gemeinsam Ausflüge unternehmen konnten. Eine Förderung der Helga Gunderlach Stiftung ermöglichte dieses Angebot.

Die Ausflüge veranstaltete das Team des Ambulant Betreuten Wohnens im Rahmen einer Aktionswoche. Beim Ambulant Betreuten Wohnen werden Menschen mit geistiger Behinderung betreut, die in einer eigenen Wohnung leben und ihren Alltag und ihr Leben selbständig führen, aber bei bestimmten Themen stundenweise von BetreuerInnen unterstützt werden. Daneben bietet das Team des Ambulant Betreuten Wohnens Gruppenaktivitäten sowie Aktionswochen mit Ausflügen an.

Lange mussten viele Gruppenprojekte ausfallen, daher war die Freude umso größer, als jetzt gleich zwei Ausflüge in der Gruppe stattfinden konnten. So fuhren die KlientInnen und BetreuerInnen nach Bad Homburg, wo sie unter anderem an einer Führung im Schloss teilnahmen. Bei einem weiteren Ausflug besuchte die Gruppe den Opel-Zoo. Eine Klientin war besonders begeistert: „Es gibt viele Elefanten, Störche, Papageien, Geier, Strauße und Wasserschildkröten. Und Leoparden! Es war ein super Ausflug, weil wir schönes Wetter hatten, mal wieder rausgefahren sind und etwas erleben konnten.“

Dass solche Ausflüge für Menschen mit geistiger Behinderung angeboten werden können, ist der Helga Gunderlach Stiftung zu verdanken. Die Helga Gunderlach Stiftung fördert Menschen mit Behinderung in Stadt und Kreis Offenbach. Die Namensgeberin Helga Gunderlach war ihr ganzes Leben lang sozial engagiert. Nach ihrem Tod gründete ihr Mann die Stiftung und erfüllte so den Wunsch von Helga Gunderlach, dass ihr soziales Engagement auch über ihren Tod hinaus Bestand hat.

Mehr Informationen zur Helga Gunderlach Stiftung.