Neues Leitungsteam im Wilhelm-Thomin-Haus

Das Wilhelm-Thomin-Haus hat seit April eine neue Leiterin. Birgit Kiermaier-Schick führt gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Celine Schönberner das Wohnhaus, in dem 18 erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung leben.

Birgit Kiermaier-Schick arbeitet seit 27 Jahren in unserem Verein. Sie war bereits als Pflegedienstleitung tätig und leitet derzeit den Pflegefachdienst. „Die Arbeit in einer Wohneinrichtung unterscheidet sich einerseits von der ambulanten Pflege“, sagt sie. „Gleichzeitig beruhen beide Bereiche auf denselben Grundhaltungen: Es geht um die Unterstützung von Menschen mit Behinderung bei Teilhabe und Selbstbestimmung und um respektvolle Begleitung auf Augenhöhe.“ Die Leitung einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung empfindet Birgit Kiermaier-Schick als bereichernde Mischung: ein neues Aufgabenfeld mit vertrauten Grundlagen – verbunden mit der Möglichkeit, auf langjährige Erfahrungen in der Eingliederungshilfe zurückzugreifen.

Was sie am Wilhelm-Thomin-Haus besonders schätzt, ist die offene Atmosphäre und das kollegiale Miteinander im 25-köpfigen Team. Stellvertreterin Celine Schönberner ist bereits seit 2018 im Haus tätig und übernahm 2022 die stellvertretende Leitung. „Celine Schönberner kennt das Haus, das Team und die Bewohner*innen seit Jahren sehr gut – das gibt ganz viel Stabilität“, so Birgit Kiermaier-Schick.

Auch der regelmäßige Austausch mit den weiteren Leitungskräften im Wohnverbund Offenbach sei für sie eine große Unterstützung und Quelle neuer Impulse. Wohnverbundleiter Johannes Hock freut sich über die Verstärkung im Leitungsteam: „Birgit Kiermaier-Schick kennt unseren Trägerverein seit vielen Jahren. Mit ihrer Expertise als Pflegedienstleitung und ihrem Verständnis für unsere pädagogischen Grundhaltungen ist sie eine ideale Besetzung für die Leitungsaufgaben im Wilhelm-Thomin-Haus.“

Lesen Sie den Presseartikel in der Offenbach-Post!