Aktionstag „Hessen braucht HEPs und andere Inklusionsprofis!“ am 25. April

Am 25. April fand in Wiesbaden auf dem Kranzplatz unter dem Motto „Hessen braucht HEPs und andere Inklusionsprofis!“ eine Demonstration statt, um auf die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung und den Personalmangel in der Eingliederungshilfe aufmerksam zu machen.

Wir waren mit vielen Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen dabei, um gemeinsam mit hunderten Menschen zu fordern, dass die Heilerziehungspflege und die Eingliederungshilfe gestärkt werden müssen! Die Stimmung bei dem Aktionstag war super und das Programm mit Redebeiträgen von Politiker*innen, Angehörigen und Menschen mit Behinderung sowie mit einem Theaterstück und Musik der Gruppe Blumenstrauss sehr abwechslungsreich.

Der gesamte Bereich der Eingliederungshilfe und Heilerziehungspfleger*innen (HEP) fallen leider immer wieder durch viele politischen Raster. Wir fordern die Stärkung für HEPs und andere Berufsgruppen in diesem Arbeitsfeld.

In Hessen will die neue Landesregierung die Rahmenbedingungen für HEPs und deren Auszubildende verbessern. Dafür wurden im Koalitionsvertrag konkrete Maßnahmen vereinbart, die das HEP-Bündnis ausdrücklich begrüßt. Die Maßnahmen müssen schnell kommen, um eine sich immer weiter zuspitzende Notlage abzuwenden.