Spannende Einblicke in systemrelevante Bereiche: Freiwilliges Soziales Jahr ab Sommer

Wir bieten ab August in verschiedenen Einsatzstellen ein Freiwilliges Soziales Jahr an.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Es ist ideal, um sich persönlich weiterzuentwickeln und spannende Berufserfahrungen zu sammeln – ein toller Start ins Berufsleben! Ein FSJ kann außerdem hilfreich sein, um das Fachabitur zu erhalten, ein Vorpraktikum für bestimmte soziale Berufe zu absolvieren oder um es als Wartesemester zum Studium anrechnen zu lassen.

Fakten zum FSJ
Das FSJ ist ein soziales Bildungsjahr für junge Menschen, die ihre gesetzliche Schulpflicht erfüllt haben und nicht älter als 26 Jahre sind. Es dauert in der Regel 12 Monate, mindestens aber sechs Monate und maximal 18 Monate. Das FSJ beinhaltet die pädagogische Begleitung der praktischen Arbeit sowie 25 Seminartage zu verschiedenen Themenbereichen wie beispielsweise Berufsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung. Die Freiwilligen haben 26 Urlaubstage in zwölf Monaten Dienstzeit und erhalten 440,50 Euro Taschengeld. Für Wochenend- oder Abenddienste in Wohneinrichtungen gibt es außerdem eine monatliche Zulage von 75,00 Euro. Voraussetzung für das FSJ ist kein bestimmter Schulabschluss – was zählt, ist die persönliche Eignung und Motivation!

Verschiedene Einsatzstellen
Bei der Behindertenhilfe Offenbach ist ein FSJ in Integrativen Kindertagesstätten, Wohneinrichtungen für erwachsene Menschen mit Behinderung und im Ambulanten Dienst möglich. In den Integrativen Kindertagesstätten unterstützen die Freiwilligen die Mitarbeitenden bei der Betreuung der Kinder, beispielsweise beim Basteln, Spielen oder Singen sowie bei Ausflügen. Arbeiten die Freiwilligen in einer Wohngruppe, so unterstützen sie die Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag und bei der Freizeitgestaltung. Im Ambulanten Dienst begleiten die Freiwilligen Kinder und Jugendliche mit Behinderung in der Schule und in der Freizeit. Bei einem Gespräch können die Freiwilligen ihre Einsatzstelle aussuchen und dort bei einer Hospitation kennenlerne.

„Ich kann das Freiwillige Soziale Jahr nur empfehlen“
Die Behindertenhilfe Offenbach bietet das FSJ seit mittlerweile zwölf Jahren an, in denen Freiwillige hier wertvolle Erfahrungen gesammelt haben. Viele Freiwillige haben nach dem FSJ eine Ausbildung bei der Behindertenhilfe Offenbach absolviert und arbeiten mittlerweile fest angestellt in ihren ehemaligen Einsatzstellen. Die Rückmeldungen der Freiwilligen sind begeistert: „Das FSJ ist total abwechslungsreich. Am meisten Spaß macht mir die gemeinsame Zeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, zum Beispiel Spiele spielen oder Kreuzworträtsel machen. Das ist total lustig. Generell wird es mit den Bewohnerinnen und Bewohnern nie langweilig.“, erzählt Emily. Auch Tom möchte die Zeit seines Freiwilligendienstes nicht missen: „Die Erkenntnisse, die man hier gewinnt, kann einem kein Schulalltag oder Sonstiges geben.“

Kontakt
Wer sich für ein FSJ interessiert, kontaktiert Claudia Kamer von der Fachstelle Freiwilligendienst – entweder per E-Mail an c.kamer@behindertenhilfe-offenbach.de oder telefonisch unter 0178/ 141 66 60.