Helga-Gunderlach-Stiftung feiert zehnjähriges Jubiläum
Vor zehn Jahren wurde die Helga-Gunderlach-Stiftung von Norbert Gunderlach in Gedenken an seine Frau ins Leben gerufen, um Menschen mit Behinderung in Stadt und Kreis Offenbach zu unterstützen. Helga Gunderlach hatte selbst ein Kind mit Behinderung. In ihrem Leben setzte sie sich für Menschen mit Beeinträchtigung ein und wünschte sich von ihrem Mann, dass er dieses soziale Engagement nach ihrem Tod weiterführt.
Ziel der Stiftung ist es, Menschen mit Behinderung die aktive Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Die Stiftung unterstützt ihre Freizeitgestaltung und hat im Laufe der Jahre zahlreiche Projekte wie Tagesausflüge und Urlaubsfreizeiten finanziert.
In diesem Jahr machte die Stiftung verschiedene Ausflüge für Menschen mit Behinderung möglich, unter anderem zum Senckenberg Museum, zur Experimenta, in den Hessenpark und nach Rüdesheim. Solche Ausflüge sind für die teilnehmenden Menschen etwas Besonderes, das sie sich ohne die Förderung der Stiftung nicht leisten könnten.
Auch das inklusive Bandprojekt Gruppe Blumenstrauss wurde von der Helga-Gunderlach-Stiftung unterstützt. Die fünf Musiker*innen mit und ohne Behinderung der Band proben schon seit vier Jahren zusammen, gaben schon zahlreiche öffentliche Konzerte und nahmen im Herbst mit Toningenieur Daniel und unterstützt von den beiden Helferinnen Margo und Nadine ihre zweite CD auf. Die Aufnahmen wurden auch von der Helga-Gunderlach-Stiftung unterstützt.
Wer solche Projekte für Menschen mit Behinderung unterstützen möchte, kann an die Helga-Gunderlach-Stiftung spenden; Spendenkonto: Städtische Sparkasse Offenbach,
IBAN: DE36 5055 0020 0000 1629 49, BIC: HELADEF1OFF.