FSJ-Seminar: Inklusiver Trommelworkshop mit der Gruppe Blumenstrauss

Dieses Seminar war für alle Beteiligten etwas Besonderes: Die inklusive Band „Gruppe Blumenstrauss“ gab einen Trommelworkshop für die Freiwilligen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ).

Seit vier Jahren machen die Musiker*innen mit und ohne Behinderung der Gruppe Blumenstrauss schon zusammen Musik, sogar eine eigene CD wurde bereits aufgenommen. Durch zahlreiche Auftritte in Offenbach und Umgebung ist die Band routiniert darin, sich vor anderen zu präsentieren. Doch in die Dozenten-Rolle zu schlüpfen und ihr Wissen rund um Musik weiterzugeben, war für die fünf Bandmitglieder etwas Neues.

„Morgens war ich noch etwas aufgeregt, aber als es losging, ist das dann schnell verflogen“, berichtet Cindy Hentschel, Sängerin und Keyboarderin der Band. Gemeinsam mit den anderen Musikern hat sie den Freiwilligen verschiedene Schlagtechniken an der Djembé-Trommel vorgestellt, bevor es an das gemeinsame Improvisieren und schließlich um das Einüben einer Gruppen-Performance ging.
„Mal die Rolle als Dozent einzunehmen, war richtig cool!“, berichtet auch Andreas Krause, der in der Band Gitarre spielt. „Hier konnten wir mal das, was wir musikalisch draufhaben, weitergeben und gleichzeitig in den Austausch mit den Freiwilligen kommen.“

Auch die Freiwilligen waren begeistert. „Es war richtig toll und hat viel Spaß gemacht“, sind sich die Teilnehmenden einig.

Solche abwechslungsreichen Seminare sind Bestandteil eines Freiwilligen Sozialen Jahres bei der Behindertenhilfe Offenbach. Die Freiwilligen können an 25 Seminartage vielfältige Erfahrungen sammeln und gemeinsam über ihre Arbeit reflektieren. Ab August bietet die Behindertenhilfe Offenbach wieder Plätze für ein FSJ in Integrativen Kitas, in der Schulbegleitung oder in einer Wohneinrichtung für erwachsene Menschen mit Behinderung.