Spannendes FSJ-Seminar im Dialogmuseum

Zu einem Freiwilligen Sozialen Jahres gehören neben der praktischen Arbeit in einer Einrichtung auch 25 Seminartage zu verschiedenen Themenbereichen. Die Fachstelle Freiwilligendienst arbeitet jedes Jahr an einem abwechslungsreichen Seminarprogramm, das die Freiwilligen begeistert.

Letzte Woche waren die Freiwilligen im FSJ unter anderem im Dialogmuseum. Eine Freiwillige erzählt von ihren Eindrücken aus dem Seminar:

„Am letzten Tag in der Seminarwoche haben wir einen Ausflug zum Dialogmuseum in Frankfurt gemacht. Vor dem Museum hat man direkt bei der Ankunft gemerkt, dass alle sehr gespannt waren, was heute auf sie zukommt.

Es wurden Gruppen eingeteilt und wir, die Freiwilligen vom AD bzw. von der Schulbegleitung, durften als erste Gruppe los und unsere Erfahrungen mit der Dunkelheit machen.

Wir wurden kurz eingewiesen, haben noch einen Blindenstock bekommen und dann ging es los.

Eine Führerin hat uns im Dunkeln in Empfang genommen und wir haben uns vorsichtig die ersten Meter vorangetastet. Anfangs waren wir etwas gehemmt, einfach loszulaufen ohne etwas zu sehen, aber mit Teamwork und einiger Zeit konnte man sich gut auf das Erlebnis einlassen.
Als Gruppe überquerten wir wackelige Brücken und mussten uns Alltagsaufgaben stellen. Als Abschluss durften wir uns in einer Dunkelbar etwas zu trinken kaufen und unserer Führerin noch Fragen stellen. Sie erzählte uns von positiven, aber auch negativen Erfahrungen aus ihrem Leben als Frau mit Sehschwäche.

Nach dieser Führung ging es weiter in einen Klangraum. Hier haben wir verschiedenen Tönen und Melodien gelauscht. Dadurch, dass dieser Raum auch dunkel war, konnte man die Geräusche viel mehr wahrnehmen und sich darauf konzentrieren.

Es war ein super cooles Erlebnis und der perfekte Abschluss unserer Seminarwoche.“