„Kunst will Vielfalt“: Inklusive Kunstworkshops der Behindertenhilfe Offenbach

Die Behindertenhilfe Offenbach bietet dieses Jahr an vier Terminen gemeinsame Kunstworkshops für Menschen mit und ohne Behinderung an. An zwei Workshop-Tagen können die Teilnehmenden sich gemeinsam kreativ ausprobieren und beispielsweise unterschiedliche Materialien wie Aquarellstifte, Gouachefarben und Grafitstift nutzen. Im Mittelpunkt steht außerdem die Gelegenheit, miteinander in Kontakt zu kommen und sich beim künstlerischen Schaffen zu begegnen.

Einer dieser Kunstworkshops fand im Juli unter der Leitung der freischaffenden Künstlerin Heidi Schrickel im Gemeindesaal der Pfarrgemeinde St. Elisabeth in Offenbach Lauterborn statt. Johannes Hock, Leiter des Wohnverbunds Offenbach Stadt und Ostkreis, freute sich darüber sehr: „Wir kooperieren bereits mit der Pfarrei St. Elisabeth bei einem Wohnprojekt, bei dem das bisherige Pfarrhaus so umgebaut werden soll, dass dann dort fünf Wohnungen für Menschen mit Behinderung entstehen. Auch darüber hinaus ist die Gemeinde sehr engagiert und hat auf unsere Anfrage hin, einen Raum bereitgestellt, uns vor Ort dabei unterstützt und Gemeindemitglieder haben am Kunstworkshop teilgenommen. “

Das gemeinsame Interesse an der Kunst und Kreativität und das Miteinander bei Gruppenarbeiten waren ideale Grundlagen für ein rundum gelungenes Projekt, so Workshop-Leiterin Heidi Schrickel. Ihr ist es wichtig, dass in ihren Kunstworkshops Inklusion gelebt wird und sich alle so einbringen können, wie sie es möchten: „Die Teilnehmenden können zu zweit, in der Gruppe oder auch alleine Kunst schaffen. Sie haben Raum für sich, ihre Ideen und Lust zur Kreativität. Gleichzeitig können sie in die Gruppe gehen, um sich auszutauschen und ihre Werke zu zeigen. So können alle im Malen ihren Raum finden und diesen so ausgestalten, wie es für sie passt.“

Diese Atmosphäre war deutlich zu spüren und alle Teilnehmenden waren vom gemeinsamen Kunstworkshop begeistert. So erzählt eine Teilnehmerin aus der Wohnanlage Offenbach: „Mir hat es sehr gut gefallen. Am meisten Spaß hat es mir gemacht, mit Aquarellfarben zu malen, das habe ich noch nie gemacht.“

Aktion Mensch hat die Durchführung der Kunstworkshops mit einer Förderung ermöglicht.

Lesen Sie den Presseartikel „Gemeinsam kreativ werden“!