Kommunaler Aktionsplan Inklusion der Stadt Offenbach jetzt in einfacher und in Leichter Sprache

Der Kommunale Aktionsplan Inklusion der Stadt Offenbach steht für die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die umfassende Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen sowie das selbstverständliche Miteinander aller BürgerInnen.

Der Kommunale Aktionsplan Inklusion zeigt, was in bestimmten Lebensbereichen für Menschen mit Behinderung schon erreicht wurde. Er beschreibt auch die Ziele, die in Offenbach noch umgesetzt werden sollen, sowie die entsprechenden Maßnahmen. Die Behindertenhilfe Offenbach beteiligt aktiv in Arbeitsgruppen am Kommunalen Aktionsplan Inklusion.

Nun liegt der Kommunale Aktionsplan Inklusion der Stadt Offenbach in zwei weiteren Versionen vor: in einfacher sowie in Leichter Sprache.

Die Broschüre in Leichter Sprache richtet sich an Menschen mit geistigen Behinderungen sowie Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Das Angebot in einfacher Sprache richtet sich an Menschen, deren Sprachverständnis zwischen dem Niveau der Leichten Sprache und der gängigen Alltagssprache liegt, wie beispielsweise Menschen, die derzeit die deutsche Sprache erlernen.

Mit den beiden Versionen sollen die Informationen möglichst allen BürgerInnen der Stadt Offenbach zugänglich gemacht werden.

Lesen Sie den Kommunale Aktionsplan Inklusion in Einfacher Sprache oder den Kommunale Aktionsplan Inklusion in Leichter Sprache.