Kita-Gruppe „Maulwürfe“ bewirbt sich um Auszeichnung „Waldkönner“

Die Kita-Gruppe „Maulwürfe“ der Integrativen Kindertagesstätte Tabaluga hat sich für eine Auszeichnung zum „Waldkönner“ beworben. Dieser Wettbewerb geht über zwei Jahre und es müssen verschiedene Bausteine erfüllt werden, die die Gruppe gemeinsam mit Kindern erarbeiten möchte.

Die verschiedenen Bausteine, die erfüllt werden müssen, sind zum Beispiel: ein Wald-Erlebnis-Tag (Baumlehrpfad), Einzelaktionen mit Waldbezug (zum Beispiel Basteln mit Naturmaterialien), Besuch von Einrichtungen mit Waldbezug (Fasanerie), Waldkönner-Stempelkarte für die Kinder und die zusätzliche Teilnahme an Fortbildungen.

Das Projekt Waldkönner setzt sich für die Vermittlung von Grundlagenwissen rund um Wald und Klima, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Naturerfahrung und Waldpädagogik ein. Dieses Auszeichnungsverfahren zum Waldkönner ist ein Angebot der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW).

Eine Mitarbeiterin aus der Gruppe erzählt von der Motivation, an dem Wettbewerb teilzunehmen: „Diese Erfahrungen bilden die Basis für einen verantwortlichen Umgang mit der Natur, der uns sehr am Herzen liegt. Den Kindern macht es großen Spaß, die Natur und den Wald kennenzulernen. Wir haben zum Beispiel schon einen Baumlehrpfad im nahegelegenen Wald erkundet. Die Kinder haben die Jahreszahlen vorgelesen, in dem die Bäume zum ‚Baum des Jahres‘ gekürt wurden, ebenso kannten sie viele der Bäume schon. Auf den Infotafeln standen auch viele Besonderheiten und Merkmale des jeweiligen Baumes drauf. Die Kinder haben bei dem Baumlehrpfad mit viel Begeisterung mitgemacht und waren traurig, als es vorbei war. Wir freuen uns alle auf weitere Projekte, die wir für die Auszeichnung Waldkönner durchführen werden.“