„Ein Jahr, das fürs Leben prägt“
Marica hat ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns absolviert. Wir freuen uns sehr, dass sie von ihren Erfahrungen berichtet:
„Im Juni 2021 habe ich die allgemeine Hochschulreife erlangt und daraufhin ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Integrativen Kindertagesstätte Kinderland in Dietzenbach begonnen. Dieses Jahr wollte ich für mich nutzen, um mich zu orientieren.
Leider verging das FSJ viel zu schnell. Mein Schwerpunkt lag darin, die Erzieherinnen und Erzieher im Gruppenalltag zu unterstützen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, da mein Team mich toll aufgenommen hat. Der Gruppenalltag ist immer abwechslungsreich. Auch glaube ich, dass ich durch das FSJ meine Persönlichkeit besser kennengelernt, neue Fähigkeiten erworben und meine Stärken und Schwächen genauer erkannt habe. Durch die regelmäßigen Anleitergespräche wurde reflektiert, was ich besonders gut kann und woran ich arbeiten kann.
Wenn ich auf das Jahr zurückblicke, dann breitet sich ein großes Grinsen über mein Gesicht aus. Ich habe durch diese Zeit angefangen, vieles aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Die Arbeit in einer sozialen Einrichtung hat mir bewiesen, dass ich in einem sozialen Bereich meine berufliche Zukunft sehe.
Es war ein wunderschönes Jahr, tolle Seminare und ich bin echt froh, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe. Dadurch habe ich nicht nur tolle Menschen kennengelernt, sondern auch neue Freundschaften geschlossen. Das Freiwillige Soziale Jahr hat große Bedeutung für mich, da es mir geholfen hat, mich weiterzuentwickeln und selbständiger zu werden. Ich empfehle jedem ein FSJ und würde es immer wieder machen wollen!“