Besonderes FSJ-Seminar mit den Naturengeln Heusenstamm

Die Freiwilligen im FSJ bei uns erlebten ein besonderes Outdoor-Seminar mit den Naturengeln Heusenstamm. Dabei ging es darum, Müll zu sammeln und zu erfahren, warum wilder Müll Tieren, Natur und letztlich auch uns Menschen schadet.

Zwei Freiwillige berichten von dem Seminar:
„Mit Zange und Müllbeutel bewaffnet machten wir uns mit den zwei Frauen von den Naturengeln Heusenstamm auf den Weg. Es dauerte keine 20 Sekunden, bis wir auf den ersten Müll gestoßen sind: Zigarettenstümmel. Wenn man gezielt danach Ausschau hält, wird einem erst richtig bewusst, wie viel davon überall auf dem Boden liegen.

Überraschend war es für uns, wie auch an sehr abgelegenen Orten, die teilweise sogar abgezäunt waren, überall Müll lag. Es war traurig zu sehen, wie schöne Orte durch benutze Taschentücher, leere Flaschen und Pizzaschachteln verschmutzt werden.

Durch die Müllsammelaktion haben wir festgestellt, wie verschmutzt unsere Umgebung eigentlich ist und dass wir uns so sehr an den Anblick gewöhnt haben, dass es uns nicht einmal mehr auffällt.

Das Seminar hat auf jeden Fall bewirkt, dass wir eine aufmerksamere Wahrnehmung für den Müll in unserer Umwelt haben.“