Wohnanlage Obertshausen freut sich über neues E-Tandem

Mit der Förderung von Aktion Mensch in Höhe von 5.000 Euro und einer weiteren großzügigen finanziellen Unterstützung konnte die Wohnanlage Obertshausen der Behindertenhilfe Offenbach ein komfortables E-Tandem inklusive Zubehör im Gesamtwert von etwa 10.000€ vollständig finanzieren.

Die Freude bei den BewohnerInnen ist riesig. Karolina Gwiazda war schon einige Male mit dem Tandem unterwegs und ist begeistert: „Es macht so Spaß und ich habe sogar auch selbst schon mal mitgesteuert! Ich freue mich, viel mit dem neuen Rad unterwegs zu sein, weil ich mich gerne bewege. Super, dass wir so eine Spende bekommen haben.“

Das Dreirad-Tandem ist perfekt für die Bedürfnisse der BewohnerInnen ausgestattet: Zwei Sitzplätze sind nebeneinander angebracht, sodass eine entspannte Kommunikation zwischen BetreuerIn und BewohnerIin jederzeit möglich ist. Die BewohnerInnen können mittreten oder bei Bedarf pausieren, da das Tandem mit einem elektrischen Motor ausgestattet ist. Auch BewohnerInnen, die nicht mehr spazieren gehen können oder im Rollstuhl sitzen, können dadurch das Tandem nutzen.

So ergänzt das neue Tandem den „Fuhrpark“ der Wohnanlage Obertshausen ideal. Dessen Kettcars und das Zweisitz-Kettcar nutzen die BewohnerInnen sehr gerne. Doch nicht allen ist es möglich, damit zu fahren, erzählt Alexander Hagen, stellvertretender Einrichtungsleiter: „Für einige der BewohnerInnen sind die Kettcars zu unsicher, da sie mehr Halt benötigen. Das E-Tandem können sie nun auch nutzen, weil es Mehrpunkt-Sicherheitsgurte hat. Außerdem ist es durch den Elektro-Antrieb kein Problem, wenn über längere Zeit nur eine Person tritt.“ Karolina Gwiazda kennt einen weiteren Vorteil: „Für die schwierigeren Wege im Wald geht das Fahren viel einfacher mit dem E-Tandem als mit den Kettcars.“

Mit dem E-Tandem werden außerdem weitere Strecken möglich, die anders schwer zu erreichen sind. Karolina Gwiazda hat ihre nächste Tour schon geplant: Sie freut sich darauf, noch eigenständiger zu sein, indem sie mit dem Tandem zum Einkaufen fahren kann.

Lesen Sie auch den Presseartikel in der Offenbach-Post.