„Maulwürfe“ der Kita Tabaluga sammeln Müll ein

Vor 9 Monaten, am 2. Oktober 2020 machte die Maulwurfgruppe der Kita Tabaluga sich mit Arbeitshandschuhen und Müllsacken auf den Weg: Denn Abfall gehört nicht auf den Boden, sondern in die Mülltonne. Bei dieser Aktion erfahren die Kinder auf spielerische Art, was sie selbst für eine saubere Umwelt tun können, und erleben, dass ihr Handeln etwas bewegt.

„Wir haben alleine an diesem Tag zwei recht volle Müllsacke mit zurück in die Kita gebracht. Die Kinder äußerten ihren Ärger über Menschen, die ihren Müll einfach auf die Felder und Wege werfen, lautstark. Nachdem wir dies gemeinsam mit den Kindern besprochen hatten, fragten drei Kinder, ob wir das in Zukunft öfter machen können. Die Kinder durften nun abstimmen, ob sie öfter Müll sammeln möchten und wie oft.“, erzählt eine Kollegin aus der Maulwurfgruppe. Die MitarbeiterInnen stellten den Kindern zwei Möglichkeiten vor: zur Auswahl standen einmal im Monat oder jeden Montag. Alle Kinder meldeten sich für die Option „jeden Montag“.

Seitdem sammelt die Gruppe nun jeden Montag Müll auf den Feldern und Wegen zwischen der Kita und dem Waldplatz.

Die Kinder wünschen sich für die Zukunft, dass mehr Menschen ihren Müll nicht mehr in die Natur werfen.