Kleine Bücherei in der Kita Kinderland

Nachdem sich das Team der Kita Kinderland am Anfang des Jahres mit verschiedenen Arten der Bilderbuchbetrachtung und des Vorlesens beschäftigt hat, wurden ein paar neue pädagogisch wertvolle Kinderbücher in Dietzenbacher Buchhandlung bestellt. Nun brauchen diese tollen Bücher noch einen Ort.

Es entstand die Idee, im Elterncafé eine kleine Bücherei einzurichten, in der die besonderen Bücher stehen und von den Kindern in Kleingruppen betrachtet oder ausgeliehen werden können.

Natürlich stehen uns nicht viele Ressourcen zur Verfügung. Eine tolle Spende der Rewe Group wird uns helfen, dieses Vorhaben umzusetzen.

Dennoch war es dem Team wichtig, von den Kindern zu erfahren, wie sie sich eine Bücherei vorstellen und was es dafür braucht. Alle Gruppen haben dies thematisiert und Ideen gesammelt. Die Meeresgruppe hat sogar ein Projekt daraus gemacht und eine Modell-Bücherei gebastelt. Diese haben die Kinder stolz der Leitung präsentiert.

Die gesammelten Ideen der Kinder:
Leiter Lesesofa Teppich Wandbilder bunte Wände Sitzsack Tische leise sein Bücher Sitzkissen kleines Regal Grüffelo Schreibtisch mit Computer Ausleihkarte

Nun überlegt das Team, wie weiter vorgegangen werden kann, um die kleine Bücherei in der Kita Kinderland zu realisieren.