FSJ-Projekt in der Kita Kinderland zu gesunder Ernährung

„Das Thema ist so wichtig und es gibt viele verschiedene Methoden, um den Kinder gesunde Ernährung näherzubringen.“, erzählt Fatima von ihrer Idee, sich noch intensiver diesem Thema in ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr in der Kita Kinderland zu widmen.

Die Wichtigkeit der Ernährung, vor allem im Kindergartenalter, sollte im Vordergrund stehen. Denn in der Kita entdecken die Kinder viel Neues und lernen auch neue Obst- und Gemüsesorten kennen. Detailliert erarbeitete Fatima das Thema mit den Kindern in ihrem Projekt.

Fatima kümmert sich unter anderem um die Essensverteilung in ihrer Kitagruppe: „Dabei fragen mich die Kinder oft, was es denn heute zu essen gebe oder was denn das Grüne auf dem Teller da sei. Die Kinder sind neugierig und interessiert. Ich versuche, ihnen die unbekannten Zutaten zu zeige und ihnen einen genauen Einblick zu geben. Unter anderem habe ich Bilder von Lebensmitteln ausgedruckt und diese mit den Kindern ausgeschnitten. Sie haben viele Fragen gestellt, zum Beispiel zu einem Foto von einer Zucchini. Ihnen war dieses Gemüse unbekannt, viele dachten, es sei eine Gurke. Den Kindern hat das Thema gefallen und sie haben eigene Ideen eingebracht wie Bilder von bestimmten Lebensmitteln auszuschneiden. Wir haben dann gemeinsam die Pyramide stufenweise mit den Bildern beklebt. Die Kinder sollten zeigen, welches Obst oder Gemüse sie sehen, ob sie es gerne essen, ob es süß oder sauer schmeckt.“

Die unterste grüne Stufe ist für die Lebensmittel, von denen viel gegessen werden darf. Bei der gelben Stufe sollte man diese in Maße essen und bei der roten Stufe sollte man wenig essen. Die Kinder haben die Lebensmittelpyramide gut verstanden, denn durch das Sortieren der Lebensmittel auf der Pyramide haben sie sich schon eingeprägt, welche Lebensmittel zu welcher Stufe gehören. Die Ernährungspyramide wurde dann gemeinsam in der Gruppe aufgehängt.
Anschließend war Fatima gemeinsam mit den Kindern einkaufen. „Sie waren überwältigt, wie viel Auswahl ein gut sortierter Supermarkt hat. Gemeinsam haben wir dort die Gemüse- und Obstabteilung angeschaut und alles, was ein Supermarkt zu bieten hat. Ich habe Ihnen auch das Systems des NutriScore nähergebracht.“, erzählt sie. Beim NutriScore-System sind die Lebensmittel mit Farben wie Rot, Orange oder Grün sowie mit Buchstaben gekennzeichnet. Die Kita-Kinder haben dieses System gut verstanden, da sie es von der Ernährungspyramide schon kannten. So meisterten sie auch mit viel Spaß die Aufgabe, Produkte mit einem bestimmten NutriScore-Symbol zu finden und einzuschätzen, ob dieses Produkt eher gesund oder ungesund ist.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesen Projekten den Kindern noch mehr über gesunde Ernährung vermitteln konnten.“, schätzt Fatima.