Freiwilliges Soziales Jahr ermöglicht Fachabitur und wertvolle Erfahrungen

Shaian Newaz suchte nach einem Jahrespraktikum, um sein Fachabitur zu erhalten. Gefunden hat er das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bei der Behindertenhilfe Offenbach. Ein Glücksgriff für ihn: „Ich fühle mich sehr wohl und es macht mir viel Spaß, hier zu arbeiten.“, sagt der 20-Jährige.

Seinen Freiwilligendienst in der Wohnanlage Obertshausen suchte er sich aus, um etwas ganz Neues kennenzulernen. „Die Bewohnerinnen und Bewohner haben mich schon bei der Hospitation herzlich begrüßt und eingeladen, mit ihnen zu spielen. So haben sie direkt das Eis gebrochen.“, erinnert sich Shaian Newaz an seinen ersten Eindruck.

Shaian Newaz‘ Arbeitsalltag im FSJ fängt morgens damit an, dass er Frühstück verteilt und einige pflegerische Tätigkeiten übernimmt, beispielsweise Bewohnerinnen und Bewohnern beim Zähneputzen oder Duschen hilft. Anschließend findet die sogenannte Tagesstruktur statt: Aktivitäten und Projekte werden gemeinsam gestaltet mit Bewohnerinnen und Bewohnern, die nicht arbeiten. Da aufgrund der Corona-Pandemie viele Ausflüge und größere Gruppenangebote nicht stattfinden konnten, wurden die MitarbeiterInnen und Freiwilligen besonders kreativ bei der Suche nach abwechslungsreichen Projekten. Eine neue Aktivität kam durch eine Spende von Wii-Spielekonsolen der Lebenshilfe Offenbach in die Wohnanlage. „Einige spielen das total gerne. Deshalb spiele ich öfter mal gemeinsam mit ihnen, sehr beliebt ist zum Beispiel Bowling.“, erzählt Shaian Newaz.

Sein Freiwilligendienst hat ihm viel Spaß gemacht und er kann es nur weiterempfehlen: „Egal, ob man keine Ahnung hat, wie es nach der Schule weitergehen soll oder ob man feststellen möchte, ob man mit Menschen zusammenarbeiten möchte – der Freiwilligendienst beantwortet viele Fragen. Selbst wenn man merkt, dass der Soziale Bereich nichts für einen ist, dann hat man trotzdem viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und viel über sich gelernt.“

Er selbst sei beispielsweise durch das FSJ viel offener und selbstbewusster geworden, erzählt Shaian Newaz. Außerdem hat er festgestellt, dass er sehr gerne mit Menschen arbeitet. Nach seinem FSJ möchte er Elektrotechnik studieren, sein Traumberuf seit vielen Jahren. Falls das nicht klappt, weiß er jetzt: Er hat einen guten Plan B – bei der Behindertenhilfe Offenbach eine Ausbildung absolvieren.