Behindertenhilfe Offenbach ausgezeichnet als familienfreundliches Unternehmen

Wir gehören zu einem der Unternehmen, die in diesem Jahr die Auszeichnung „UFF“ der Stadt Offenbach erhalten hat. In einer Feierstunde zeichnete das Frauenbüro die Behindertenhilfe Offenbach und weitere Institutionen, Vereine und Unternehmen aus, die sich in besonderem Maße für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ihrer Mitarbeitenden stark machen.

„Familien waren in den vergangenen eineinhalb Jahren pandemiebedingt einer enormen Belastungsprobe ausgesetzt“, sagt die Kommunale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, Inga Halwachs. Die ausgezeichneten Unternehmen, Institutionen und Vereine hätten spontane und flexible Lösungen entwickelt, von denen Eltern und pflegende Angehörige auch nach der Pandemie profitieren könnten.

Alfred Fippl freut sich über die Auszeichnung, die er von Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke entgegennahm: „Wir geben unser Bestes, damit sich alle MitarbeiterInnen bei uns wertgeschätzt und wohl fühlen, in einer guten Arbeitsatmosphäre und Rahmenbedingungen arbeiten können, egal in welcher Lebenssituation: Mit Müttern, Vätern, werdenden Eltern und KollegInnen, die ihre Angehörigen pflegen, suchen wir nach den besten individuellen Lösungen. Sicher ist auch diese Haltung ein wichtiger Grund dafür, warum etwa ein Drittel der knapp 700 MitarbeiterInnen bereits seit mindestens 10 Jahren für unseren Verein arbeitet.“

Die Auszeichnung betrachte der Verein auch als Ansporn: „Wir möchten als gutes Beispiel im Sozialen Bereich vorangehen und das Bild mit seinen häufig schwierigen Rahmenbedingungen für Familien gerne ändern. Sicher sind manche Begleitumstände wie Schichtdienste schwierig mit dem Familienleben zu vereinbaren. Doch das sollte uns nicht daran hindern, nach immer besseren Lösungen zu suchen und unseren MitarbeiterInnen die bestmöglichen individuellen Lösungen anzubieten. Daran werden wir weiterarbeiten – und dazu beitragen, dass auch im Sozialen Bereich viel bewegt wird, um Familienfreundlichkeit umzusetzen.“

Lesen Sie den Presseartikel zu der Feierstunde der UFF-Auszeichnung!

Foto (@Dominik Buschard): Geschäftsführer Alfred Fippl und Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke bei der UFF-Auszeichnung.