„30 Jahre vergehen wie im Flug mit dem richtigen Team“

1991 fing Dietmar Kiermaier als Kollege beim Ambulanten Dienst der Behindertenhilfe Offenbach an. In kleinem, aber sehr kreativen Rahmen, gratulierte ihm das Team zu seinem 30-jährigen Dienstjubiläum.

„Mir kommt es gar nicht so vor, als ob schon 30 Jahre vergangen sind, das ging so schnell.“, erinnert sich Dietmar Kiermaier. Dass die Zeit wie verflogen ist, liegt auch daran, dass seine Arbeit immer abwechslungsreich gewesen und es nie langweilig gewesen sei. Nach seinem Zivildienst im Ambulanten Dienst – der damals noch zum CBF, dem Club Behinderter und ihrer Freunde in Dreieich und Kreis Offenbach e.V. gehörte – kehrte Dietmar Kiermaier zunächst in seinen alten Beruf als Schlosser und Kunstschmid zurück, kam dann aber schnell wieder zurück – und bereut diese Entscheidung bis heute nicht. „Das Betriebsklima und die Art und Weise, wie wir hier als Team offen, ehrlich und auf Augenhöhe miteinander umgehen, das ist mir ganz wichtig. Man wird gesehen und wertgeschätzt für die Arbeit, die man leistet. Diese Atmosphäre hat sich in den letzten 30 Jahren nicht verändert, daher arbeite ich auch heute noch gerne für den Ambulanten Dienst.“

Dieses Miteinander spiegelt sich auch darin, dass Jubiläen von Mitarbeitenden gefeiert werden – und dass sich das Team immer etwas Besonderes ausdenkt. Dabei machen alle mit – auch der Leiter des Ambulanten Dienstes. Für Dietmar Kiermaier hatten sich die Kolleginnen und Kollegen zum Badesalz-Klassiker „Fitness-Tom“ ein kreatives Workout ausgedacht – eine augenzwinkernde Hommage an den Jubilar, dessen Kniebeschwerden im Team bekannt sind. Der Jubilar freute sich über die kreative Einlage seiner KollegInnen, die sogar teilweise stilecht in Aerobic-Outfits der 80er auftrat: „Mit diesem Team freue ich mich auch auf die nächsten 13 Jahre, die ich bis zur Rente noch arbeite“.

Der Ambulante Dienst sucht als Verstärkung für die Schulbegleitung und Freizeitbegleitung von Menschen mit Behinderung weitere Kolleginnen und Kollegen in Stadt und Kreis Offenbach. Auch QuereinsteigerInnen sind herzlich willkommen. Wer Interesse hat, findet mehr Informationen unter www.behindertenhilfe-offenbach.de oder kann sich direkt bewerben über bewerbung@behindertenhilfe-offenbach.de.