Presseartikel: Lange ersehnten Wunsch erfüllt
Mit einer originellen Spendenaktion erfüllte Christa Engelbrecht einen Herzenswunsch für die Menschen in der Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage in Langen. Dank ihrer Spende konnten zwei Hochbeete und Pflanzen für den Garten der Wohnanlage gekauft werden.
Nachdem ihr Mann starb, wurde seine Garage nicht mehr genutzt. Christa Engelbrecht nahm sich vor, die Garage zu vermieten und die Mieteinnahmen zu spenden. Die Mieterin der Garage unterstützt die Aktion ebenfalls mit vollem Herzen – als sie erfuhr, dass die Miteinnahmen gespendet werden, erhöhte sie ihre eigene Miete um 10 Euro im Monat.
Eine Idee für den Spendenzweck gab es ebenfalls: „Es sollte etwas für ältere Menschen sein, die in unserer Gesellschaft häufig vergessen werden.“, wünschte sich Christa Engelbrecht.
Die Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage kannte sie bereits, denn zum 70. Geburtstag hatten sie und ihr Mann an die Langener Wohnanlage gespendet. Damals, erinnert sich Christa Engelbrecht, waren Projekte und Aktivitäten für die älterwerdenden Bewohnerinnen und Bewohner ein wichtiges Thema. Deshalb rief sie einfach bei Einrichtungsleiterin Gaby Eisert an und fragte, welche Ideen oder Wünsche sie mit ihrer Spende in der Wohnanlage unterstützen könnte. Von der Idee der Hochbeete war sie direkt begeistert.
Die speziellen Hochbeete sind ideal für ältere Menschen, für Menschen im Rollstuhl und für Menschen, die sich nicht gut bücken können. Gaby Eisert, ihr Team und die Bewohner*innen sind überglücklich: „Wir wünschen uns das schon seit vielen Jahren, Hochbeete, die für Menschen mit Behinderung geeignet sind.“ Auch die älteste Bewohnerin der Wohnanlage freut sich auf die Arbeit an den Hochbeeten. Die 90-jährige arbeitete früher in einer Gärtnerei und freut sich, dass sie nun auch im Sitzen wieder gärtnern kann.
Lesen Sie den vollständigen Presseartikel!