Presseartikel: Zimmer für Freiwilligendienstlerin gesucht

„Ich mag die Menschen, die hier leben und die arbeiten. Weil sie so nett sind, fühle ich mich hier schon zuhause und habe kein Heimweh“, erzählt Patthanan Lattitam. Sie ist vor einigen Wochen mit der Organisation Service Civil International (SCI) von Thailand nach Langen gekommen, um in der Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage einen einjährigen Freiwilligendienst zu absolvieren. Die Arbeit in der Wohnanlage für Menschen mit geistiger Behinderung macht ihr großen Spaß und trotz der ungewohnten Kälte in Deutschland fühlt sie sich sehr wohl. Richtig ankommen kann sie allerdings erst, wenn sie eine Wohnung oder ein Zimmer in der Nähe findet. „Aktuell wohne ich in Heusenstamm und mein Arbeitsweg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dauert eineinhalb Stunden.“

Für Patthanan Lattitam suchen die Organisation SCI und die Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage deshalb eine kleine Wohnung oder ein Zimmer bei einer Familie oder in einer Wohngemeinschaft in Langen oder Umgebung, am besten für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten oder länger. Der SCI zahlt normalerweise an GastgeberInnen eine Verpflegungs- und Wohnnebenkostenpauschale, die auch die gestiegenen Energiekosten mitabdeckt. Unter Umständen kann auch eine reguläre Miete gezahlt werden. Patthanan Lattitam kann sich das Leben in einer Familie, in einer WG oder mit einer Einzelperson sehr gut vorstellen, auch gelegentlich gemeinsam zu kochen oder etwas zu unternehmen fände sie schön, falls ihre GastgeberInnen dazu Lust haben.“

Mit den Freiwilligen, die mit der Organisation SCI nach Deutschland kommen, hat die Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Im vergangenen Jahr begann Ashraf Madigou aus Togo einen Freiwilligendienst in der Wohnanlage. Es hat ihm dort so gut gefallen, dass er in der Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage nun seine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger absolviert.

Auch Patthanan Lattitam ist schon nach wenigen Wochen ein wichtiger Teil des Teams und fühlt sich dort gut aufgenommen. Sie freue sich, in Deutschland zu sein, erzählt Patthanan Lattitam. Seit sie 16 ist, lernt sie bereits Deutsch, hat Deutsch studiert und weiß viel über die Kultur, Literatur und Medien Deutschlands. Dies nun alles vor Ort kennenzulernen, interessiert sie sehr, insbesondere die vielen Frankfurter Museen. Auch auf die Weihnachtsmärkte ist sie schon sehr gespannt.

Wer ein möbliertes Zimmer oder eine Wohnung an den SCI für Patthanan Lattitam vermieten möchte, meldet sich bitte bei Astrid Böhmerl vom SCI per E-Mail an astrid.boehmerl@sci-d.de oder telefonisch unter 0228-21 20 86.

Lesen Sie den Presseartikel!