Therapie-Erwachsene: Texte in Leichter Sprache

Einzel-Therapie
Wir helfen Menschen mit Autismus.
Dazu kommen die Menschen zur Therapie zu uns. 
Die Therapie ist einmal in der Woche.
Die Therapie hilft dabei, besser am sozialen Leben teilzuhaben.

Ziele  
Die Ziele von der Therapie sind für jeden Menschen anders.
Wir besprechen die Ziele zusammen. 

Wir wollen das Verhalten von Menschen mit Autismus verstehen. 
Dann können wir die passende Behandlung finden.
Und gut auf die persönliche Lebens-Situation eingehen. 

Es geht nicht darum, dass es andere Menschen 
mit dem Autisten leichter haben.
Es geht darum, dass es der Autist leichter hat.

Menschen mit Autismus brauchen oft viel Zeit:

  • um sich auf eine neue Situation einzustellen
  • um zu anderen Personen Vertrauen aufzubauen 
  • und um sich sicher zu fühlen. 

Das wissen wir.
Darauf nehmen wir Rücksicht.

Gruppen-Therapie

Wir bieten auch Gruppen-Therapien für Erwachsene an. 
Damit kann man soziale Fähigkeiten verbessern. 
Das heißt: besser mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. 

Portrait von Irmgard Döringer

Autismus-Therapieinstitut Langen

Leiterin: Irmgard Döringer

Telefon: 06103/ 20 28 60
E-Mail: autismus@behindertenhilfe-offenbach.de

Robert-Bosch-Straße 11 B, 63225 Langen