Schul-Sozial-Arbeit: Texte in Leichter Sprache
Wir sind für Schüler und ihre Familien da.
Wir helfen bei vielen Fragen und Anliegen.
Wir beraten, unterstützen und begleiten.

Zum Beispiel bei diesen Themen:
- Betreuung
- Umgang mit Ämtern
- Behinderung
- Förder-Möglichkeiten
- Freizeit
- Ferien.
Einschränkungen oder Behinderungen sollen für Schüler
kein Nachteil sein.
Wir arbeiten mit der Schule und der Familie zusammen.
Damit die Schüler ihren Platz finden und dazu gehören.
In allen Bereichen vom Leben.

Wir unterstützen Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung.
Schüler sollen Fragen und Probleme im Alltag selbst lösen.
Dabei unterstützen wir sie.
Unsere Aufgaben
Wir beraten über Behinderung.
Wir unterstützen bei Integrations-Maßnahmen.

Wir versuchen, Nachteile durch die Behinderung auszugleichen.
Wir beraten Schüler bei Fragen und Problemen.
Wir helfen beim Umgang mit Ämtern.
Wir helfen dabei, Anträge zu stellen.
Wir vermitteln:
- Kurzzeit-Betreuung in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche
- Angebote vom Familien-Unterstützenden Dienst
- Angebote von anderen Fach-Stellen.
Wir unterstützen bei der Freizeit-Gestaltung.

Wir geben Infos über:
- Ferien-Angebote
- Sport-Angebote
- Freizeit-Angebote.
Wir bieten viele Projekte an.
In den Projekten lernen die Schüler
- selbst-bewusst zu werden
- und ihre Persönlichkeit zu stärken.
Wir organisieren Einzel-Förderungen.
Wir organisieren Angebote für Gruppen.
Wir machen Info-Treffen für Eltern
zu verschiedenen Themen.
Wir arbeiten zusammen:
- mit den Mitarbeitern der Schule
- mit dem Schul-Leiter
- mit der Eltern-Vertretung.

Wenn Sie Interesse haben:
- rufen Sie uns an
- oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Oder Sie kommen in die Schule:
An Schul-Tagen erreichen Sie uns während der Schul-Zeiten.
Wir sind in der Schule.
Sie können uns direkt ansprechen.
In der Stadt Offenbach und im Kreis Offenbach gibt es 4 Schulen
mit Förder-Schwerpunkt geistige Entwicklung.
Und eine Schule mit Förder-Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung.
An diesen Schulen bieten wir Schul-Sozialarbeit an.

Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule
Kontakt: Veronika Schäfer
Telefon: 06106/ 28 37 06
E-Mail: v.schaefer@behindertenhilfe-offenbach.de
Pfarrgasse 6, 63110 Rodgau-Weiskirchen
Fröbelschule
Kontakt: Claudia Czasch
Telefon: 069/ 80 65 38 68
E-Mail: c.czasch@behindertenhilfe-offenbach.de
Im Eschig 21, 63075 Offenbach
Janusz-Korczak-Schule
Kontakt: Jolanta Rutkowska
Telefon: 06103/ 97 61 72
E-Mail: j.rutkowska@behindertenhilfe-offenbach.de
Zimmerstraße 66, 63225 Langen

Schule am Goldberg
Kontakt: Anne Dutine
Telefon: 06104/ 405 26 89
E-Mail: a.dutine@behindertenhilfe-offenbach.de
Ginsterweg 1, 63150 Heusenstamm

Erich Kästner-Schule
Kontakt: Friederike Wankelmuth
Telefon: 06103/ 960 07 90
E-Mail: f.wankelmuth@behindertenhilfe-offenbach.de
Zimmerstraße 70, 63225 Langen

Schul-Sozial-Arbeit
Leiter: Mark Stefferud
Telefon: 069/ 809 09 69-24
E-Mail: m.stefferud@behindertenhilfe-offenbach.de
Ludwigstraße 136, 63067 Offenbach