Integrative Kita Tabaluga: Texte in Leichter Spache

Die Kita Tabaluga ist eine integrative Kita.

Das heißt:
Wir betreuen und fördern Kinder mit Behinderung
zusammen mit Kindern ohne Behinderung.
In der Kita Tabaluga sind 80 Kinder.
Wir haben 4 Kita-Gruppen.
In jeder Gruppe sind 15 Kinder.
Und wir haben 2 Krippen-Gruppe.
In der Krippen-Gruppe sind die ganz kleinen Kinder.
In jeder Krippen-Gruppe sind 10 Kinder.
Unser Garten

Die Kinder können sehr gut draußen spielen.
Wir haben große Sand-Kästen.
Dort können die Kinder Sand-Burgen bauen
oder Sand-Kuchen backen.
Wir haben Rutschen und Schaukeln.
Auf der Matsch-Bahn wird mit Sand und Wasser gematscht.
Unsere Räume

Wir haben verschiedene Räume:
- einen Ruhe-Raum
- einen Matsch-Raum
- einen Bewegungs-Raum
- eine große Spiel-Zimmer.
Jede Gruppe kann die Räume benutzen.
In dem Ruhe-Raum können die Kinder entspannen.
Hier ruhen sich die Kinder auf einem großen Wasserbett aus.

Dazu hören sie leise Musik.
Wir haben auch einen Matsch-Raum.
Hier können die Kinder herum matschen.
Zum Beispiel mit Wasser oder mit Farben.
Die Kinder können viele Sachen ausprobieren.
Der Bewegungs-Raum ist zum Austoben.
Wir haben außerdem eine große Spiel-Zimmer.
Hier gibt es auch ein Bälle-Bad.

Therapie-Raum
Wir haben einen Therapie-Raum.
Dort fördern wir Kinder mit Behinderung.
Dafür arbeiten wir mit unserer Frühförder-Stelle zusammen.
Und Therapeuten kommen zu uns in die Kita.

Die Kinder bekommen verschiedene Therapien:
- Physio-Therapie
- Logo-Therapie
- Ergo-Therapie.
Sing-Kreis
Unser Sing-Kreis ist für alle Kinder aus der Kita.
Wir treffen uns und singen Kinder-Lieder.
Wir bewegen uns zur Musik.
Wir machen Gebärden zur Musik.
So bekommen die Kinder Spaß am Singen und an der Musik.
Durch Singen und Musik lernen Kinder aufmerksam zu sein.

Ferien-Freizeit
Alle zwei Jahre machen wir mit allen Kindern Ferien.
Wir fahren 3 Tage in eine Jugend-Herberge.
Die Kinder haben viel Spaß und erleben Abenteuer.
Das sind für die Kinder auch Ferien von zuhause.

Wald-Gruppe
Wir haben eine Wald-Gruppe.
Die Kinder in der Wald-Gruppe gehen jeden Vormittag nach draußen.
Das ganze Jahr über, egal bei welchem Wetter.
Die Kita liegt direkt am Rand vom Wald.

Dort können die Kinder die Natur entdecken.
Jeder Tag ist eine neue Entdeckungs-Reise.
Die Kinder lernen viel über die Natur.
Angebot für alle Vorschul-Kinder
Das letzte Jahr in der Kita ist aufregend.
Die Kinder sind jetzt die Großen in der Kita.
Auch für Eltern und Erzieher ist die Zeit aufregend.
Wir haben eine Gruppe für die Vorschul-Kinder.
In der Gruppe bereiten wir die Kinder auf die Schule vor.
So können sich die Kinder auf die Schule freuen.
Die Kinder lernen in der Gruppe Vieles.

Zum Beispiel:
- gut aufpassen
- einen Stift richtig halten
- mit eigenen Worten wiederholen,
was der Erzieher gesagt hat.
Die Kinder sollen einen guten Start in der Schule haben.

Die Schulkinder sollen:
- sich durchsetzen können
- selbst-bewusst sein
- gut mit anderen mitfühlen können.
Fahr-Dienst
Wir haben einen Fahr-Dienst.
Der Fahr-Dienst holt Kinder mit Behinderung zuhause ab.
Und der Fahr-Dienst bringt die Kinder wieder nach Hause.
Wir haben 4 Autos, die Kinder im Rollstuhl fahren können.

Unsere Kita ist von Montag bis Freitag geöffnet:
von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Wir haben auch eine frühe Gruppe.
Da kommen die Kinder schon um 7:30 Uhr.
Wir haben auch eine späte Gruppe.
Da bleiben die Kinder bis 16:00 Uhr.
Wenn Sie Fragen haben:
- rufen Sie uns an
- oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Integrative Kita Tabaluga
Leiterin: Birgit Münch
Telefon: 06182/ 696 77
E-Mail: b.muench@behindertenhilfe-offenbach.de
Blumenstraße 21, 63512 Hainburg