Beratung für gemeinschaftliches Wohnen: Texte in Leichter Sprache

Wir haben eine Beratungs-Stelle für das Wohnen.
Dort bekommen Sie viele Infos über unsere Wohn-Angebote. 
Die Wohn-Angebote sind für Menschen mit geistiger Behinderung. 

Wir sprechen mit ihnen über unsere Angebote:

  • für gemeinschaftliches Wohnen
  • für Betreuung zuhause.

Wir nehmen ihre Wünsche und Bedürfnisse ernst.
Darüber sprechen wir gemeinsam.
Dann finden wir für Sie die passende Wohn-Möglichkeit und Betreuung.
Sie erfahren auch, wo wir freie Plätze haben.  

Bei uns kann jeder sein passendes Zuhause finden.

Im gemeinschaftlichen Wohnen gibt es
verschiedene Möglichkeiten:

  • kleine Einzel-Wohnungen
  • kleine Wohn-Gruppen 
  • Wohn-Anlagen. 

In den Wohn-Anlagen sind Tag und Nacht Betreuer.
Wir haben dort auch Angebote für tagsüber: die Tages-Struktur.
Das sind Angebote für Menschen, die nicht arbeiten. 

Wir suchen für Sie eine passende Wohn-Einrichtung.
Dann besuchen die Wohn-Einrichtung.
Sie können bei uns auch Kurzzeit-Wohnen machen.
Das dauert ein paar Wochen.
Dabei lernen Sie den Alltag in der Wohn-Gruppe kennen.

Vielleicht ist das gemeinschaftliche Wohnen für Sie nicht richtig.
Sie leben zuhause.
Sie brauchen für ein paar Stunden in der Woche Unterstützung. 
Dann helfen ihnen die Kollegen aus dem Ambulant Betreuten Wohnen. 
Die Kollegen beraten Sie. 

Wir haben auch Begleitetes Wohnen in Familien. 
Das bedeutet: eine Gast-Familie nimmt Sie auf.
Unsere Mitarbeiter kommen in die Gast-Familie und unterstützen Sie.

Sie wohnen schon in einer Wohn-Einrichtung.
Oder ein Betreuer kommt zu ihnen nach Hause.
Sie wünschen sich eine andere Wohn-Form.
Sie möchten etwas in ihrem Leben verändern.
Auch dabei helfen wir ihnen. 

Wenn Sie Fragen haben:

  • rufen Sie uns an 
  • oder schreiben Sie uns eine E-Mail. 
Portrait von Jella Müller

Kontakt: Jella Müller

Telefon: 069/ 809 09 69-30
E-Mail: j.mueller@behindertenhilfe-offenbach.de

Ludwigstraße 136, 63067 Offenbach