Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Asperger-Syndrom oder Hoch-Funktionalem Autismus: Texte in Leichter Sprache
Das Asperger-Syndrom ist eine Form von Autismus.
Autismus ist eine schwere Entwicklungs-Störung.
Hoch-Funktionaler Autismus ist auch eine Form von Autismus.
Menschen mit Autismus heißen auch Autisten.
Autisten erleben ihre Umwelt anders.
Das ist manchmal schwierig für sie.

Im Ambulant Betreuten Wohnen betreuen wir Erwachsene:
- mit Asperger-Syndrom
- mit Hoch-Funktionalem Autismus.

Wir können Autisten betreuen
- die erwachsen sind.
- die in Offenbach oder im Kreis Offenbach
oder in der näheren Umgebung wohnen. - die eine Bescheinigung vom Arzt haben.
Darin steht: Sie haben Hoch-Funktionalen Autismus.
Oder Sie haben das Asperger-Syndrom.

Im Ambulant Betreuten Wohnen kommen Betreuer
jede Woche zu ihnen nach Hause.
Die Betreuer kommen zwischen 2 und 6 Stunden pro Woche.
Den Rest der Zeit leben Sie ohne Betreuung.
Sie können selbst-bestimmt leben.
Wir planen mit ihnen gemeinsam,
welche Unterstützung für Sie passend ist.

Wir sprechen mit ihnen darüber:
- wie Sie mit anderen Menschen zurecht kommen.
- und wie Sie mit Ämtern zurecht kommen.

Wir unterstützen Sie:
- bei ihren Kontakten zu anderen Menschen
- bei alltäglichen Dingen
- bei der Haushalts-Führung
- bei der Teilhabe am sozialen Leben
- bei der Gestaltung ihrer Freizeit
- bei Arzt-Besuchen
- bei der Suche nach einer passenden Arbeit
oder Ausbildung - bei Problemen und in schwierigen Zeiten
- wenn Sie einen Antrag stellen müssen.
Wir sind Ansprech-Personen für ihre Probleme im Alltag.
Wir hören ihnen zu.

Antrag-Stellung und Kosten
Wir stellen mit ihnen einen Antrag bei ihrem zuständigen Amt.
Das Amt entscheidet dann, welche Kosten es bezahlt.
Wir beraten Sie gerne bei Fragen zur Antrag-Stellung.
Wenn Sie Fragen haben:
- rufen Sie uns an
- oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Asperger-und High-Funktioning-Autismus
Leiter: Volker Müller
Telefon: 0159 / 06 04 32 04
E-Mail: vo.mueller@behindertenhilfe-offenbach.de
Zinkeysenstraße 14, 63225 Langen

Wohnverbund Langen
Leiter: Robert Maßholder
Telefon: 06103/ 571 66-31
E-Mail: r.massholder@behindertenhilfe-offenbach.de
Zinkeysenstraße 14, 63225 Langen