Apartement-Haus Elisabethen-Straße in Langen:  Texte in Leichter Sprache

Ansicht des Appartementhauses Elisabethenstraße

Das Apartement-Haus gibt es seit 2008.
Ein Apartement-Haus ist ein Haus mit mehreren kleinen Wohnungen.
Hier wohnen 12 Bewohner.

Das Haus ist für Menschen:

  • die selbstständig leben möchten.
  • die noch Unterstützung brauchen. 
  • die noch nicht im Ambulant Betreuten Wohnen leben können.

Manche Menschen gehen danach ins Ambulant Betreute Wohnen.
Manche Menschen wohnen auch lange bei uns im Haus.

Ort und Einrichtung

In der Nähe gibt es verschiedene Lebensmittel-Geschäfte.

Der Bahnhof Langen ist in 10 Minuten zu Fuß erreichbar. 
Die Bewohner leben auf 3 Stockwerken.
Die Bewohner haben eigene kleine Wohnungen:

  • mit einem Zimmer
  • mit einer Koch-Ecke
  • und mit einem Bade-Zimmer. 

Die Bewohner können sich ihre Zimmer selbst einrichten. 
Unsere Mitarbeiter können beim Kauf von Möbeln helfen. 
Die Bewohner können auch Möbel von uns bekommen. 

Wir arbeiten in der Wohn-Anlage mit Unterstützter Kommunikation.
Kurz: UK.

UK hilft dabei, Dinge besser zu verstehen.
Zum Beispiel mit Bildern.
Es gibt ganz verschiedenen Hilfs-Mittel in der UK. 

Freizeit 

Die Bewohner arbeiten tagsüber. 
Die Bewohner können ihre Freizeit gemeinsam verbringen. 
Dafür haben wir einen Gruppen-Raum. 

Auch draußen kann man sich gut treffen.
Im Sommer grillen die Bewohner hier gerne gemeinsam. 

Ein Betreuer ist jeden Nachmittag für mehrere Stunden im Haus.
Die Betreuer unterstützen die Bewohner so, wie sie es brauchen. 

Wenn Sie Fragen haben:

  • rufen Sie uns an 
  • oder schreiben Sie uns eine E-Mail. 
Portrait von Gudrun Voß

Apartement-Haus Elisabethen-Straße

Einrichtungs-Leiterin: Gudrun Voß

Telefon: 06103/ 807 52-48
E-Mail: g.voss@behindertenhilfe-offenbach.de

Elisabethenstraße 61, 63225 Langen

Portrait von Robert Maßholder

Wohnverbund Langen

Leiter: Robert Maßholder

Telefon: 06103/ 571 66-31
E-Mail: r.massholder@behindertenhilfe-offenbach.de

Zinkeysenstraße 14, 63225 Langen