Wohngruppe Steinheimer Tor in Seligenstadt: Texte in Leichter Sprache
Die Wohn-Gruppe Steinheimer Tor gibt es seit 1999.
In der Wohn-Gruppe leben 14 Menschen.
Das Leben in der Wohn-Gruppe ist ähnlich wie in einer Familie.

Die Bewohner unternehmen viel zusammen.
Ort und Einrichtung
Die Wohn-Gruppe liegt direkt neben dem Steinheimer Tor.
Die Wohnungen sind im Dach-Geschoss.
Von der Dach-Terrasse hat man einen herrlichen Ausblick.
Man schaut über die Altstadt von Seligenstadt.

Zu Fuß sind die Bewohner in wenigen Minuten in der Altstadt.
Dort gibt es viele Geschäfte.
Auch der Main ist in der Nähe.
Dort können die Bewohner spazieren gehen.
Das Haus wurde vom Förderkreis Lichtblick e.V.
und der Stadt Seligenstadt entworfen.
Das Haus ist ein inklusives Projekt.

Das bedeutet: In dem Haus leben Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung zusammen.
Die Wohn-Gruppe lebt im Dach-Geschoss.
In den anderen Wohnungen leben Menschen ohne Behinderung.
Alle Haus-Bewohner treffen sich manchmal im Erd-Geschoss.
Dann trinken sie zusammen Kaffee und essen Kuchen.
Die Bewohner können ihre großen Zimmer selbst einrichten.
Unsere Mitarbeiter können beim Kauf von Möbeln helfen.
Die Bewohner können auch Möbel von uns bekommen.

Die Wohn-Gruppe hat einen großen Gruppen-Raum mit Küche.
Hier kochen Bewohner und Betreuer jeden Tag selbst.
Wir arbeiten in der Wohn-Gruppe mit Unterstützter Kommunikation.
Kurz: UK.
UK hilft dabei, Dinge besser zu verstehen.
Zum Beispiel mit Bildern.
Es gibt ganz verschiedenen Hilfs-Mittel in der UK.
Freizeit
Die Wohn-Gruppe ist gut eingebunden in der Stadt.
Die Wohn-Gruppe hat Kontakt zu Vereinen in Seligenstadt.
Die Bewohner können an den Angeboten in Seligenstadt teilnehmen.
Und die Bewohner können bei vielen Projekten
vom Wohn-Verbund mitmachen.
Zum Beispiel bei der inklusiven Theater-Gruppe.

Oder bei Kunst-Projekten.
Tages-Struktur
Wir bieten eine Tages-Struktur an.
Die Tages-Struktur ist für Menschen, die nicht arbeiten.
Die Tages-Struktur hat eigene Räume.
Wir betreuen die Bewohner am Tag und in der Nacht.
So sind die Bewohner zu jeder Zeit gut betreut.

Wenn Sie Fragen haben:
- rufen Sie uns an
- oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wohngruppe Steinheimer Tor
Einrichtungs-Leiterin: Mandy Selig
Telefon: 06182/ 923 19-0
E-Mail: m.selig@behindertenhilfe-offenbach.de
Wallstraße 38-40, 63500 Seligenstadt
Wohnverbund Langen
Leiter: Robert Maßholder
Telefon: 06103/ 571 66-31
E-Mail: r.massholder@behindertenhilfe-offenbach.de
Zinkeysenstraße 14, 63225 Langen