Philipp-Jäger-Wohn-Anlage: Texte in Leichter Sprache
Die Philipp-Jäger-Wohn-Anlage gibt es seit 1996.
In der Wohn-Anlage wohnen 36 Menschen.
Sie leben in 3 Wohn-Gruppen zusammen.
Ort und Einrichtung
Die Innen-Stadt von Dietzenbach ist ganz nah.
Man kann schnell zu Bussen und S-Bahnen laufen.
Die Bewohner können zum Beispiel gut zum Einkaufen fahren.

Die Wohn-Anlage hat einen großen Garten.
Im Sommer sind die Bewohner gerne im Garten.
Dort kann man schön sitzen.
Es gibt im Garten auch eine Schaukel.

Im Haus haben wir einen besonderen Ruhe-Raum.
Dort können die sich die Bewohner gut entspannen.
Wir haben einen eigenen Raum für:
- Logopädie
- oder Physio-Therapie
- oder Ergo-Therapie.

Unsere Köche kochen mittags gesunde und leckere Mahlzeiten.
Wir haben für jede Gruppe eine eigene Küche.
Dort können die Bewohner zusammen kochen.
Das machen sie abends und am Wochen-Ende.
Die Bewohner können gemeinsam essen.
Und die Bewohner können ihre Zeit miteinander verbringen.
Zum Beispiel mit Spielen oder Fernsehen.
Die Bewohner können sich ihre Zimmer selbst einrichten.

Unsere Mitarbeiter können beim Kauf von Möbeln helfen.
Die Bewohner können auch Möbel von uns bekommen.
Wir arbeiten in der Wohn-Anlage mit Unterstützter Kommunikation.
Kurz: UK.

UK hilft dabei, Dinge besser zu verstehen.
Zum Beispiel mit Bildern.
Es gibt ganz verschiedenen Hilfs-Mittel in der UK.
Manche Menschen brauchen mehr Hilfe
Für diese Menschen haben wir 23 Plätze.
Dort können die Menschen geschützt leben.
Wir unterstützen die Menschen hier so, wie sie es brauchen.
Die Bewohner nehmen auch am Leben der Wohn-Gruppe teil.
Freizeit
Es gibt einen Förder-Verein für unseren Wohn-Verbund.
Der Förder-Verein bezahlt unsere Urlaubs-Fahrten.
So können die Bewohner zusammen Urlaub machen.
Und der Förder-Verein bezahlt auch Projekte:
- Heil-Pädagogisches Reiten auf einem Reiter-Hof,
- Mal-Therapie
- eine inklusive Trommel-Gruppe.
Dort trommeln Bewohner mit Bürgern aus Dietzenbach zusammen.

Neben unserer Wohn-Anlage liegt direkt
das Waldemar-Klein-Haus.
Wir feiern viele Feste mit dem Waldemar-Klein-Haus.
Zum Beispiel unser Sommer-Fest.
Bewohner und Mitarbeiter feiern zusammen.
Tages-Struktur
Tagsüber bieten wir eine Tages-Struktur an.
Die Tages-Struktur ist für Menschen, die nicht arbeiten.
Die Tages-Struktur hat eigene Räume in unserer Wohn-Anlage.

Wir unternehmen viel zusammen.
Wir machen Ausflüge.
Wir hören Musik.
Wir spielen, malen oder basteln zusammen.
Und wir machen Übungen zum Entspannen.
Wir betreuen die Bewohner am Tag und in der Nacht.
So sind die Bewohner zu jeder Zeit gut betreut.
Wir betreuen auch Menschen,
die viel Unterstützung oder Pflege brauchen.

Auch diese Menschen sind bei uns gut aufgehoben.
Wir bieten auch Kurzzeit-Wohnen an.
Wenn Sie Fragen haben:
- rufen Sie uns an
- oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Philipp-Jäger-Wohn-Anlage
Einrichtungs-Leiter: Thorsten Pöschl
Telefon: 06074/ 82 90-66
t.poeschl@behindertenhilfe-offenbach.de
Kindäckerweg 3, 63128 Dietzenbach
Wohnverbund Langen
Leiter: Robert Maßholder
Telefon: 06103/ 571 66-31
E-Mail: r.massholder@behindertenhilfe-offenbach.de
Zinkeysenstraße 14, 63225 Langen