Integrative Kita Kinder-Land: Texte in Leichter Sprache

Ansicht des Gartens der Kita Kinderland

Die Kita Kinder-Land ist eine integrative Kita.

Das heißt: 
Wir betreuen und fördern Kinder mit Behinderung 
zusammen mit Kindern ohne Behinderung. 
In der Kita Kinder-Land sind 70 Kinder.

Wir haben 4 Kita-Gruppen.
In jeder Gruppe sind 15 Kinder.
Und wir haben 1 Krippen-Gruppe.
In der Krippen-Gruppe sind die ganz kleinen Kinder.
In der Krippen-Gruppe sind 10 Kinder. 

Die Kita wurde im Jahr 2014 gebaut.
Die Räume sind groß und hell.
Jede Gruppe hat:

  • einen großen Gruppen-Raum
  • einen Neben-Raum 
  • und ein eigenes Bad. 

 Unser Garten 

Die Kinder können sehr gut draußen spielen.
In unserem großen Garten ist viel Platz.
Im Garten stehen viele Bäume. 
Es gibt einen großen Sand-Kasten mit Wasser-Pumpe.
Wir haben noch weitere Sand-Kästen.
Hier können die Kinder spielen und matschen.

Wir haben auch eine Liege-Schaukel. 
Es gibt einen Irr-Garten aus Weiden.
Und wir haben ein Boden-Trampolin.
Auf dem Boden-Trampolin können auch Kinder im Rollstuhl spielen. 
Die Kinder können draußen alles erkunden. 

Wir haben

  • Dreiräder
  • Fahrräder 
  • Bobby-Cars.

Damit können die Kinder im Garten fahren. 

Unsere Räume
Wir haben verschiedene Räume:  

  • 2 Matsch-Räume
  • einen Ruhe-Raum
  • einen großen Bewegungs-Raum

Jede Gruppe kann die Räume benutzen. 

Der Bewegungs-Raum ist zum Austoben.
Im Matsch-Raum können die Kinder herum matschen. 
Zum Beispiel mit Wasser oder mit Farben.
Die Kinder können viele Sachen ausprobieren.

Im Ruhe-Raum können sich die Kinder entspannen. 
Dort haben wir ein Wasser-Bett mit Musik. 
Der Raum ist schön beleuchtet. 
Wir haben dort eine Musik-Anlage und eine Wasser-Säule.
Im dem Raum fühlt sich alles gut an:
Für Augen, Ohren und den ganzen Körper.

Therapie-Raum
Wir haben drei Therapie-Räume.
Dort fördern wir Kinder mit Behinderung.
Dafür arbeiten wir mit unserer Frühförder-Stelle zusammen.
Und Therapeuten kommen zu uns in die Kita.

Die Kinder bekommen verschiedene Therapien: 

  • Physio-Therapie
  • Logo-Therapie
  • Ergo-Therapie. 

Sprach-Kita
Wir sind eine Sprach-Kita.
Sprache früh zu lernen, ist besonders gut.
In unserer Kita geht das. 
Die Kinder lernen spielend neue Worte und die Sprache.
Und das passiert ganz nebenbei. 
Dadurch haben die Kinder später einen guten Start in der Schule.

Wir machen seit Januar 2016 bei einem Projekt mit.
Die Bundes-Regierung will, dass alle Kinder gut lernen können.
Das Ministerium für Familie hat deshalb ein Projekt gestartet.
Es heißt Sprach-Kitas.
Das Ministerium gibt Geld für dieses Projekt.
Darum arbeitet bei uns eine zusätzliche Fachkraft für Sprache.

Wir fördern die Kinder im Alltag.
Zum Beispiel beim Mittagessen. 

Wir unterstützen die Kinder überall beim Sprechen.
Wir arbeiten zusammen mit den Familien.
Und wir arbeiten inklusiv.

Sommer-Fest

Wir feiern jedes Jahr ein buntes Sommer-Fest.
Das Fest ist gleichzeitig das Ende vom Kita-Jahr. 
Wir feiern gemeinsam mit unseren Nachbarn.
Das sind die Bewohner aus der Philipp-Jäger-Wohn-Anlage. 
Unser Ziel: alle sollen dabei sein können.
So verstehen wir Inklusion. 

Eltern-Café

Wir haben ein Eltern-Café.
Dort können sich Eltern morgens treffen.
Die Eltern können zusammen einen Kaffee trinken. 
Eltern können mit andern Eltern sprechen.
Zum Beispiel über die Eingewöhnung in der Kita.
Hier führen wir auch unsere Eltern-Gespräche.  

Unsere Kita ist von Montag bis Freitag geöffnet:
von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr.

Wenn Sie Fragen haben:

  • rufen Sie uns an 
  • oder schreiben Sie uns eine E-Mail. 

Portraitfoto von Stephanie Preuschoff

Integrative Kita Kinder-Land

Leiterin: Stephanie Preuschoff

Telefon: 06074/ 698 31-0
E-Mail: s.preuschoff@bho.de

Rodgaustraße 7, 63128 Dietzenbach