Arbeits-Assistenz: Texte in Leichter Sprache
Wir unterstützen Menschen mit einer Behinderung.
Dafür haben wir unsere Arbeits-Assistenz.

Wir unterstützen die Menschen:
- an ihrem Arbeits-Platz
- oder bei ihrer Ausbildung
- oder im Studium.
Wann ist eine Arbeits-Assistenz möglich?
Sie haben eine Schwer-Behinderung von mindestens 50 GdB.

Sie arbeiten jede Woche mindestens 15 Stunden.
Sie brauchen die Arbeits-Assistenz regelmäßig.
Sie brauchen die Arbeits-Assistenz für längere Zeit.
Sie können ihre Haupt-Arbeit selbst erledigen.
Sie brauchen aber wegen ihrer Behinderung Unterstützung.
Die Hilfe von Kollegen reicht dafür nicht aus.
Auch andere Hilfen vom Arbeit-Geber reichen nicht aus.
Zum Beispiel: ein behinderten-gerechter Arbeits-Platz.
Wir geben ihnen Hilfe-Stellungen bei der Arbeit.
Zum Beispiel:
Vorlesen für Blinde und stark seh-behinderte Menschen.
Gebärden-Dolmetscher für hör-geschädigte Menschen.

Die Hilfen können über das Integrations-Amt bezahlt werden.
Die Hilfen sind Maßnahmen für die berufliche Reha.
Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.
Wenn Sie Fragen haben:
- rufen Sie uns an
- oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Kontakt: Dominique Quast
Telefon: 069/ 809 09 69-73
E-Mail: d.quast@behindertenhilfe-offenbach.de
Ludwigstraße 136, 63067 Offenbach