Integrative Kita Martin-Luther-Park: Texte in Leichter Sprache

Ansicht des Gartens der Kita Martin-Luther-Park

 Die Kita Martin-Luther-Park ist eine integrative Kita.

Das heißt: 
Wir betreuen und unterstützen Kinder mit Behinderung 
zusammen mit Kindern ohne Behinderung.
Und deren Eltern. 

In der Kita sind 105 Kinder.

Wir haben 5 Kita-Gruppen.
In jeder Gruppe sind 15 Kinder.
Und wir haben 3 Krippen-Gruppen.
In den Krippen-Gruppen sind die ganz kleinen Kinder.
In jeder Krippen-Gruppe sind 10 Kinder.

Unsere Kita Martin-Luther-Park ist in Offenbach.
Die Kita ist direkt in der Innen-Stadt. 

Unser Garten 
In unserem Garten können sich die Kinder:

  • austoben 
  • spielen 
  • andere Kinder treffen.

Im Garten stehen große Bäume.
Im Schatten von den Bäumen sind schöne Orte zum Ausruhen.
Wir haben:

  • Schaukeln und Kletter-Türme
  • eine Nest-Schaukel
  • einen Sand-Kasten
  • Bobby-Cars und Dreiräder
  • Tret-Autos

Unsere Räume
Wir haben 5 Gruppen-Räume für die Kita-Kinder.
Die Räume haben einen Wasch-Raum und einen Wickel-Raum.

Wir haben auch einen Turn-Raum. 
Im Turn-Raum können die Gruppen zum Beispiel:

  • Sport machen
  • toben
  • Geschicklichkeit üben
  • Kräfte messen
  • in Hänge-Matten schaukeln. 

Jede Gruppe kann 1 Tag in der Woche in den Turn-Raum.

Krippe
Das Gebäude für die Krippe wurde im Jahr 2014 gebaut. 

 Die 3 Krippen-Gruppen haben dort: 

  • einen großen Gruppen-Raum mit Turn-Ecke, 
  • einen Schlaf-Raum 
  • einen Wasch-Raum und Wickel-Raum. 

Im Gruppen-Raum können die Kinder spielen.
In der Turn-Ecke können die Kinder turnen und toben. 
Im Neben-Raum können die Kinder schlafen. 
Wir haben ein Bad für Kinder mit Behinderung. 

Therapie-Raum
Wir haben einen Therapie-Raum in der Kita
Und wir haben einen Therapie-Raum in der Krippe.
Dort  wir Kinder mit Behinderung.
Dafür arbeiten wir mit unserer Frühförder-Stelle zusammen.
Und Therapeuten kommen zu uns in die Kita.

Die Kinder bekommen verschiedene Therapien:

  • Physio-Therapie
  • Logo-Therapie
  • Ergo-Therapie. 

Eltern-Café
Wir haben ein Eltern-Café.
Dort können sich Eltern morgens treffen. 
Die Eltern können zusammen einen Kaffee trinken.
Eltern können mit andern Eltern sprechen.
Zum Beispiel über die Eingewöhnung in der Kita.
Hier führen wir auch unsere Eltern-Gespräche.  

Küche und Essen
Wir haben eine eigene Küche.
Unser Koch kocht dort jeden Tag das Mittag-Essen.

Wir kaufen Lebens-Mittel aus der Gegend. 
Das ist gut für die Umwelt.
Die Lebens-Mittel müssen nicht so weit befördert werden.
Unser Essen ist gut für die Gesundheit.
Meistens kochen wir ohne Fleisch.

Wir frühstücken jeden Morgen gemeinsam in den Gruppen.
Im Morgen-Kreis können sich die Kinder Essen wünschen. 
Manchmal gehen wir mit den Kindern gemeinsam auf den Markt 

Dort kaufen sie dann die Zutaten für das Essen.
Kinder können sich ihr Lieblings-Essen auch bei der Köchin wünschen.
Manchmal steht es dann in der nächsten Woche auf dem Speise-Plan.

Feste Gruppen
In unserer Kita gibt es feste Gruppen.
Dadurch fühlen sich die Kinder sicher.
Die Kinder wissen: ich gehöre in diese Gruppe. 
Das macht auch die Eingewöhnung in die Kita leichter. 

Die Kinder gehen manchmal auch in andere Gruppen.
Dabei erleben die Kinder: so ist es in anderen Gruppen.
So lernen die Kinder die Unterschiede kennen.

Angebote für alle Kita-Kinder
Wir haben auch gemeinsame Angebote für alle Kita-Kinder.
Die Angebote sind für Kinder aus allen Gruppen.
Die Angebote sind für Kinder aus allen Alters-Gruppen. 
Zum Beispiel Sprach-Förderung oder Vorschul-Gruppen.

Tages-Ablauf und Wochen-Ablauf
Wir haben jeden Tag feste Gewohnheiten. 
Zum Beispiel:

– die Begrüßung am Morgen

– das Essen am Mittag.

Der Ablauf ist jeden Tag gleich.
Das hilft den Kindern.
Die Kinder finden sich dadurch im Alltag besser zurecht. 

So lernen die Kinder den Ablauf von den Tagen gut kennen.
Dann können die Kinder überlegen: 
Finde ich das gut?
Damit können die Kinder mehr mitbestimmen.

Früh-Erziehung in Musik
Musik ist für uns in der Kita sehr wichtig. 
Früh-Erziehung in Musik macht Spaß. 
Wir singen zusammen Lieder.

Es gibt Lieder für die Jahres-Zeiten und für den Alltag.
Wir arbeiten mit der Musik-Schule Offenbach zusammen.

Yoga für Kinder
Besondere Turn-Übungen aus dem Land Indien nennt man Yoga.
Wir haben eine Lehrerin für Kinder-Yoga.
Die Kinder können Yoga kennen lernen. 

Beim Kinder-Yoga können Kinder: 

  • sich stark machen wie die Löwen
  • entspannen wie eine Katze 
  • mit einem Gruß an die Sonne munter werden. 

Schreib-Kurs
Im Schreib-Kurs können Kinder viel ausprobieren.

Zum Beispiel:

  • Wie gehe ich mit einem Stift um? 
  • Wie kann man Buchstaben malen?

Die Kinder werden spielerisch auf die Schule vorbereitet.
Dann können die Kinder leichter lesen und schreiben lernen.
Wir haben viele Spiele und Projekte.
Dort erforschen die Kinder die Schrift.

Fahr-Dienst
Wir haben einen Fahr-Dienst.
Der Fahr-Dienst holt Kinder mit Behinderung zuhause ab.
Und der Fahr-Dienst bringt die Kinder wieder nach Hause. 
Wir haben 4 Autos, die Kinder im Rollstuhl fahren können. 

Wir haben auch Busse für Ausflüge. 

Unsere Öffnungs-Zeiten:

  • Montag bis Donnerstag
    von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr 
  • Freitag von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr.

Wenn Sie Fragen haben:

  • rufen Sie uns an 
  • oder schreiben Sie uns eine E-Mail. 
kuehn

Integrative Kita Martin-Luther-Park

Leiterin: Denise Kühn

Telefon: 069/ 80 07 95-0
E-Mail: kita-mlp@behindertenhilfe-offenbach.de

Otto-Steinwachs-Weg 5, 63065 Offenbach