Früh-Förderung: Texte in Leichter Sprache

Wir sind eine Beratungs-Stelle für Familien mit Kindern:

  • die eine Behinderung bekommen könnten
  • die eine Behinderung haben
  • die sich zu langsam entwickeln.

Wir helfen Ihnen und Ihrem Kind gerne. 
Unsere Hilfe beginnt nach der Geburt.
Die Hilfe endet bei der Einschulung.
Unser Ziel ist: 
Jedes Kind soll sich so gut wie möglich entwickeln.

Die Früh-Förderung machen wir:

  • in unserer Früh-Förder-Stelle
  • oder bei den Familien zuhause 
  • oder in der Kita.

Wir kümmern uns um die passende Förderung. 
Kinder können sich dann besser entwickeln.
Wir helfen dabei: 

  • Stärken von den Kindern zu erkennen 
  • Stärken von den Kindern zu nutzen 
  • die Kinder sollen neue Dinge lernen. 

Für wen ist die Früh-Förderung? 

 Früh-Förderung ist für Kinder:

  • mit einer Behinderung
  • die chronisch krank sind 
    Chronisch bedeutet: dauerhaft.
  • die viel zu früh zur Welt gekommen sind
  • die eine schwierige Geburt hatten
  • die sich nicht so entwickeln wie gleich-altrige Kinder
    Zum Beispiel beim Sprechen oder im Verhalten.
  • mit Problemen beim Lernen.
  • mit Problemen beim Hören, Sehen oder Fühlen. 
  • die sich schlecht auf etwas konzentrieren können.

Oder Sie als Eltern haben selbst eine Behinderung. 
Oder Sie als Eltern sind chronisch krank.

Oder Sie als Eltern sind chronisch krank.

Beratung

Wir bieten Früh-Beratung für Eltern an.
Wir bieten Früh-Erkennung von Behinderungen an.
Unser Angebot ist kostenlos und einfach. 
Sie brauchen keine Überweisung von einem Arzt.
Sie müssen keinen Antrag stellen.

Sie bekommen bei uns viele Infos.
Wir beraten Sie ausführlich.
Wir sprechen mit Ihnen über Ihre Wünsche.
Wir planen gute Hilfen für Ihr Kind.
Ihr Kind soll die bestmögliche Unterstützung bekommen.
Fach-Kräfte fördern die Entwicklung von Ihrem Kind.

Zusammen-Arbeit mit Ärzten und Therapeuten

Wir schauen gemeinsam mit Ärzten und Therapeuten: 

  • Wie entwickelt sich Ihr Kind?
  • Wie verhält sich Ihr Kind bei anderen Kindern? 

Wir machen einen Plan für die Unterstützungs-Angebote.
Der Plan heißt Förder-Plan und Behandlungs-Plan.

Hilfe für Eltern 
Wir begleiten Eltern bei der Früh-Förderung.
Wir beraten Eltern:

  • über die Entwicklung von ihrem Kind. 
  • darüber, wie ihr Kind mit anderen Menschen umgeht.  

Unsere Angebote für Eltern:

  • Eltern-Gruppen und Eltern-Training 
  • Gesprächs-Kreise für Eltern
  • Eltern-Kind-Gruppen
  • Zusammen-Arbeit mit Kita, Vorschule 
  • Zusammen-Arbeit mit anderen Fachkräften

Zum Beispiel mit Kinder-Ärzten oder Therapeuten.

Wenn Sie Interesse haben:

  • rufen Sie uns an 
  • oder schreiben Sie uns eine E-Mail. 

Früh-Förderung

Leiterin: Eva Klein

Telefon: 069/ 98 54 39-0
E-Mail: e.klein@behindertenhilfe-offenbach.de

Ludwigstraße 136, 63067 Offenbach

Portrait von Iris Treml

Früh-Förderung

Leiterin: Iris Treml

Telefon: 069/ 98 54 39-0
E-Mail: i.treml@behindertenhilfe-offenbach.de

Ludwigstraße 136, 63067 Offenbach